Wir über uns

Über mich - Christina Schläpfer

Ich bin wahrlich auf dem Rücken der Pferde aufgewachsen. Bereits als vierjähriger „drei Käse hoch“ zogen mich diese eleganten Riesen in ihren Bann und ich durfte mit der Akrobatik auf dem Pferderücken, auch Voltige genannt beginnen. Zwei Jahre später erfüllte sich meine Mutter einen Traum und zwei wunderschöne Vollblut Araber Wallache, „Mogambo Ibn Munim“ und „Sabaal Ibn El Sayed“ zogen in unsere Scheune ein. Diese zwei sanftmütigen Wallache wurden zu meinen treusten Weggefährten und Lehrmeistern, während meiner Jugend bis hin zum heutigen Tag.

So begann mein wöchentlicher Reitunterricht mit „Mogambo“ in der altkalifornischen Westernreitweise. Zu vielen Parelli- und Handarbeitskurse begleitete mich der treue „Mogambo“ und brachte mich nach jedem Ausritt sicher zurück in den Stall. Eines unserer absoluten Highlights war der etwa 167 Kilometer lange Wanderritt, den „Mogambo“ und ich zusammen mit einer Schulfreundin von Zürich bis San Jon in Scuol im Alter von 13 Jahren unternahmen.

„Sabaal Ibn El Sayed“ hatte durch sein feuriges Temperament und seine imposante Erscheinung immer eine anziehende Wirkung auf mich, weswegen ich bald begann, unermüdlich auf meine Eltern einzureden, mit ihm klassischen Dressurunterricht nehmen zu dürfen. Seit meinem zehnten Altersjahr bis zum heutigen Tag gehe ich noch immer in den Reitunterricht von K. Schalt, welche auf altklassischer Basis mit Elementen aus dem Westernreistil altkalifornischer Art unterrichtet.

Den zwei Wallachen folgten zwei Vollblut Araber Stuten und mit ihnen die Idee des eigenen Fohlens. Mit unserem ersten Fohlen „Karim Ibn Saddam“ im Jahr 2001 war der Grundstein für eine bedeutungsvolle, stetig wachsende Passion für das arabische Pferd gelegt. Mit fortschreitenden Zuchtplänen sah sich Ernst Schläpfer sen. herausgefordert, einen für die Pferdehaltung optimal ausgelegten Stall zu entwerfen. Während dieser Zeit durfte ich unglaublich viele schöne Momente, wie die Pferdegeburten, aber auch sehr traurige Augenblicke, wenn man einen teuren Freund gehen lassen muss, erleben. Mein Wissen über die Zucht, Pferdegeburten, Gynäkologie und das Pferdeverhalten eignete ich mir während dieser Zeit durch „learning by doing“ an, immer unterstützt von meiner Mutter und meinem Vater. Meine freie Zeit verbrachte ich somit hauptsächlich bei den Pferden.

Einzig während der Zeit meines Architekturstudiums an der Universität im Fürstentum Lichtenstein, musste ich meine Aktivitäten mit den Pferden etwas einschränken. Doch auch dieses zeitintensive Studium brachte mich nicht vollends aus dem Stall heraus. Dadurch, dass wir begannen einige unserer Zöglinge an internationalen Zuchtschaus zu präsentieren, wurde ich auf diese Disziplin neugierig und wollte mehr darüber lernen. Mary Lang, eine renommierte und professionelle Trainerin aus Österreich betreute, trainierte und präsentierte während dieser Zeit unsere „Schaupferde“. So begann ich jede Sommersemesterferien während meines Studiums im Show-Trainingsstall von Mary Lang zu arbeiten und von ihr zu lernen. Die Passion für das Arabische Pferd und dessen Ausbildung wurde zunehmend dominanter, weswegen ich mich nach Abschluss und erhalt meines Diploms als Architektin dazu entschied, mich nun auf den Pferdeberuf zu konzentrieren.

Bei Bob Boggs Midwest Station 1 in Minnesota USA verbrachte ich gesamthaft sechs Monate und bekam einen Einblick in die Zucht und das Schautraining in Amerika. Die Zeit war außergewöhnlich lehrreich, bereichernd und mit vielen Ideen und neuen Erkenntnissen kam ich zurück nach Europa und begann unsere Pferde selbstständig für die Schaus vorzubereiten und zu präsentieren. Bereits zu Beginn meiner Selbstständigkeit durfte ich grosse Erfolge im Schauring feiern. Der grossartige dritte Platz im Jahr 2014 am All Nations Cup in Aachen, einer der renomiertesten Zuchtschauen in Europa, mit unserer selbst gezüchteten Stute „Shamaliah“ kam gänzlich unerwartet und beflügelte mich für meine Eigenständigkeit.

Zu meinem absoluten Schauhighlight zählt das Jahr 2014, als ich mit meiner Herzenstute Grace J aus der Zucht von Christine Jamar, Jadem Arabians in Belgien, eine herausragend erfolgreiche Saison erleben durfte. Der Höhepunkt dieser Saison war der zweite Platz am All Nations Cup in Aachen. Grace J bewies mir, dass man ein Pferd auf höchstem Niveau trainieren und präsentieren kann, ohne dabei zu unfairen, brutalen oder verwerflichen Methoden greifen zu müssen. Sie lehrte mich unheimlich viel und veranlasste mich dazu, das Schautraining und dessen Trainingsmethoden stets kritisch zu hinterfragen.

Mit dem Einblick in die Entwicklungen der Zucht und Schauszene der Arabischen Pferde und dem Hintergrund, dass ich ursprünglich von der Reiterei komme, entschied ich mich im Reiterlichen und Ausbildnerischen Bereich weiterzubilden. Aktuell befinde ich mich in einer Zweitausbildung zum SinTaktReitausbilder, die ich hoffe bald abschließen zu können. Diesen Winter 2018/19 konnte ich nun meinen ersten Jungtierjahrgang selbstständig einreiten und unter dem Sattel beginnen auszubilden.

Die Arbeit nach diversen Methoden und Techniken verschiedenster Pferdetrainern von der ganzen Welt hat sich sowohl im Reit- als auch Schautraining sehr bewährt. So gehört die Arbeit nach den Prinzipien von Parelli, Monty Roberts, Linda Tellington-Jones, Phillipp Karl, Michael Geitner und vielen weiteren großartigen Pferdetrainern zum täglichen Training dazu. Mein Grundsatz war und bleibt; Es gibt keine nur richtige oder nur falsche Methode, solange man das Pferd stets mit Respekt, Gefühl und Achtung behandelt und auf die Signale hört und eingeht.

Unsere Anlage

Unser Gestüt und Trainingscenter liegt am Rande von Adetswil, ein kleines Dorf im Zürcher Oberland, nur 40 Minuten von der Stadt Zürich oder dem Flughafen Kloten entfernt. Der Hof ist umgeben von rund drei Hektaren grüner Weiden und weiteren 13 Hektaren Wiesenfläche, die zur Produktion des Pferdeheus von der Familie eigens bewirtschaftet wird. Das Gestüt und der Trainingscenter verfügt über 30 Pferdeboxen davon 11 Boxen mit Auslauf und grossflächigen Allwetterpaddocks.

Seit 2018 verfügt das Gestüt und das Trainingscenter ausserdem über eine gedeckte Führanlage mit integriertem gedecktem Roundpen sowie einer grosszügigen und hellen Reithalle. Neueste integrierte Technologien vereinfachen einerseits die alltäglichen Arbeitsabläufe und helfen das spezifische Pferdetraining zu optimieren. Ein Solarium für die Pferdepflege, ein Laufband für das Pferdetraining sowie die Mistabsauganlage und die Warenlifte vereinfachen und bereichern die tägliche Routine.

Um der täglichen Routine zu entkommen, zieht es uns gerne ins umliegende Gelände. Kleinere Runden um den Hof, sind für Neulinge sehr praktisch um das Gelände erstmals ohne Verkehr kennen zu lernen. Mit den erfahrenen Pferden gehen wir gerne in den nahegelegenen Wald Stoffel und Pulten genannt. Um den Wald zu erreichen, müssen wir erst durch das Dorf Adetswil, was ein gutes Training ist um die Pferde an den Verkehr zu gewöhnen.

Die Anlage wurde von Ernst, Maja und Christina Schläpfer eigens für die Zucht und das Training konzipiert, konstruiert und geplant und von der Familieneigenen Firma realisiert. Ein Ort an dem sich nicht nur die Pferde wie in einem Fünfsterne Resort fühlen, sondern der auch den Menschen zum Verweilen und Genießen einlädt. Unser Paradies auf Erden.